Montag, 19. September 2011

Hundeleckerchen!

Hundekeckse by Eva

Möchte es ja keinem das Rezept verschweigen :)
Meine Hunde fahren total auf die Leckerchen ab....


1,5 kg Mehl (ich nehme immer verschiedene, wie Weißen, Vollkorn oder Roggen)
1Kg Fleisch (Rind, Geflügel oder ich hab auch schon mal welche mit Pansen gemacht)
500g Haferflocken
4Eier
ca.1L Wasser
Petersilie
Mache ab und zu auch mal Obst oder Gemüse mit rein!

Haferflocken, erst mal einweichen und dann Mehl, Eier, Petersilie und Fleisch mit dem Wasser vermengen!
Dann Backpapier in eine Kastenform (brauche immer 3 Kastenformen, oder 3 Bleche, da kann man den Teig nachher besser schneiden) legen und die Masse einfüllen! Bei 180 Grad ca.1-1,5 Stunde backen.
Danach die Hundekuchen in Stücke schneiden und auf einem Backblech verteilen.
Bei 100 Grad ( mit einem Kochlöffel in der Tür) solange trocknen lassen bis die Keckse ganz hart und trocken sind! Das dauert bei mir so ca.2-4 Stunden kommt immer auf die größe der Stücke an!
Dann halten sie länger, wen man die ganz getrocknet hat... Wenn man nur einen Teil des Teiges macht und die Keckse nur für ein paar Tage sein sollen muss man sie nicht so lange trocknen lassen, die gefahr das sie schimmeln ist aber sehr Groß!

Hoffe hab das einigermaßen verständlich aufgeschrieben!
Guten Hunger meine Lieben Hundefreunde...




Pangasiusfilet trocknen 
Das Filet auftauen lassen und dann mit einer Schere in Stücke schneiden...
Achtung
nicht zu klein schneiden sonst ist nachher nur noch ein mini leckerchen da :)
Dann die geschnittenen Stücke auf dem Backblech verteilen (Backpapier auslegen) und den in den Backofen schieben.
Bei 100 Grad und einen Holzkochlöffel in der Tür (damit die Feuchtigkeit entweichen kann) je nach Menge ca. 3-4 Stunden trocknen lassen. Ich mach den Backofen immer mit 2 kg voll dann hab ich den aber auch 2 Tage an (mit unterbrechungen wenn ich mal nicht Zuhause bin)! Die Filet Stücke werden nachher gold/gelb und wenn sie richtig hart sind dann sind sie fertig :)
In einer Kecksdose halten sie sich echt lange!



Sprotten/Sillinge Trocken
Die Sprotten/Sillinge auftauen lassen und dann auf dem Backblech (Backpapier auslegen) verteilen!
Bei 100 Grad und einen Holzkochlöffel in der Tür (damit die Feuchtigkeit entweichen kann) je nach Menge ca. 3-4 Stunden (wenn nicht noch länger) trocknen lassen.
Die Sprotten/Sillinge sind sehr "nass" und brauchen deshalb so lange zum Trocknen...
Wie auch bei dem Pangasiusfilet mach ich den Backofen voll damit es sich auch lohnt, dann braucht man aber noch länger zum trocknen.  In einer Kecksdose halten sie sich echt lange!


Das ist viel Arbeit verbraucht aber nicht so viel Strom da der Backofen nur an ist und heizt wenn die Temperatur unter 100 Grad liegt!
Ich mache das generell weil ich finde die selbstgetrockneten Sachen sind stincken nicht so wie die gekauften Fisch Sachen! Man kann auch andere Sachen wie Puten/Hänchenfilet trocken :)
Viel Spaß beim nachmachen!!!

3 Kommentare:

  1. Hmmm, klingt das lecker. Frauchen hat sich das Keksrezept abgeschrieben. Danke
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen
  2. Das wird euch schmecken :)
    Die sind richtig super und einfach zu machen!

    AntwortenLöschen
  3. das klingt fantastisch! das muss ich spätestens zu weihnachten mal ausprobieren. danke für die leckeren tipps!

    dackelbussi

    AntwortenLöschen